Elternvertretungen an der Grundschule Trier-Feyen

Schulelternbeirat (SEB)
Zu den Aufgaben des SEB gehört gemäß Schulgesetz §40 vor allem die Förderung und Unterstützung der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule, sowie die Vertretung der Elterninteressen gegenüber Schulleitung, Lehrerkollegium und Schulaufsichtsbehörde. Dies geschieht vor allem durch die aktive Teilnahme an verschiedenene Konferenzen, Ausschüssen und Arbeitsgruppen wie auch durch Aktionen zum Wohl der Kinder.
Das Schulgesetz sieht drei Formen der Mitwirkung vor: Anhören (Stellungnahme des SEB), Benehmen (Austausch von Argumenten, Entscheidung durch die Schulleitung) und Zustimmung (gemeinsame Entscheidung von SEB und Schulleitung).

Zusätzlich zum SEB gibt es in jeder Klasse Elternvertretungen:
Klassenelternvertretungen (KEV)
Die Klassenelternvertretung arbeitet beratend und unterstützend mit den Klassen- und Fachlehrkräften zusammen. Hier stehen vor allem Bildungs- und Erziehungsfragen im Vordergrund.
Wenn Sie aktuelle Informationen benötigen oder Anliegen haben, wenden Sie sich bitte zuerst an die Klassenelternvertretungen. Wenn eine Klärung innerhalb der Klasse nicht möglich ist, oder das Anliegen den Bereich der gesamten Schulgemeinschaft betrifft, kann der SEB gerne angesprochen werden.
Getreu dem Motto "Eltern und Schule - am besten gemeinsam!" sehen wir uns als Partner der Lehrkräfte, Schulleitung und Eltern. Denn nur gemeinsam können wir das Beste für unsere Kinder erreichen. Mit Ihrer Mitarbeit, Ihren Anregungen und konstruktiver Kritik versuchen wir den Schulalltag der Kinder, Eltern und Lehrkräfte zu unterstützen.
Weitergehende Informationen zu den Aufgaben des Schulelternbeirats und der Elternmitwirkung im Allgemeinen erhalten Sie unter: https://eltern.bildung-rp.de

Schulelternbeirat (SEB):
Schulelternsprecherin