FAQ rund um die Schule

Wie melde ich mein Kind krank?

Melden Sie Ihr Kind über die App des Schulmanagers krank. Im Reiter der App finden Sie die Funktion.

Kann ich mein Kind vom Unterricht beurlauben?

In Ausnahmefällen kann Ihr Kind vom Schulbesuch beurlaubt werden. Ein schriftlicher Antrag kann über den Schulmanager über "Beurlaubung" gestellt werden. Eine Beurlaubung unmittelbar vor oder nach den Ferien ist grundsätzlich nicht möglich.

Kinder, die die Ganztagsschule besuchen, können in einem Schuljahr maximal fünfmal vom Nachmittag beurlaubt werden (z.B. für Kindergeburtstage, Familienfeiern…)

Wie melde ich mein Kind an der Grundschule an?

Die Anmeldung der Schulneulinge findet immer in der dritten und/oder vierten Schulwoche nach den Sommerferien statt. Alle Kinder, die vor dem 1. September des folgenden Jahres ihren sechsten Geburtstag haben, werden bei der Grundschule angemeldet.

Die Eltern und Kindertagesstätten des Schulbezirks werden per Brief informiert.

Der Anmeldezeitraum für die Kann-Kinder wird in der ersten Februarhälfte bekanntgegeben.

Anmeldungen während des Schuljahres wegen eines Umzug in den Schulbezirk der Grundschule Feyen erfolgen über das Sekretariat der Schule.

Wie läuft die Einschulung ab?

Die Eltern erfahren auf einem Informationsabend vor den Sommerferien alles Wesentliche über den Zeitpunkt und den Ablauf der Einschulung. An diesem Abend bekommen die Eltern auch die Schulbuchlisten und wertvolle Tipps zur Einschulung und den benötigten Materialien.
Der Tag der Einschulung (der 1. Dienstag nach den Sommerferien) beginnt in der Regel mit einem Gottesdienst (freiwillige Teilnahme). Anschließend werden die Erstklässler von Schülern und Lehrern herzlich in der Grundschule begrüßt. Während der ersten Schulstunde der neuen Erstklässler, laden die Eltern der Schulgemeinschaft Feyen zu Kaffee und Kuchen in der Schule ein.
In der Regel dauert die Einschulung bis 12:00 Uhr.

Die Ganztagsschule, die außerschulische Betreuung und der Hort starten dann am nächsten Schultag, der der erste reguläre Schultag für Ihr Kind ist.

Der Schulfotograf kommt immer nach der Einschulung zu uns. Der genaue Termin wird den Eltern mitgeteilt. An diesem Tag sollen die Kinder ihre Schultüte wieder mitbringen.

Wer vertritt die Eltern an der Schule?

Elternvertretungen sind für eine gewinnbringende Schulentwicklung sehr wichtig und bereichern die pädagogische Arbeit für die Kinder.

In regelmäßigen Abständen werden die Klasseneltern- und Schulelternvertretungen gewählt. Hier finden Sie die derzeitigen Mitglieder des Schulelternbeirates.  Elternvertretung

Wie kann ich die Arbeit der Schule unterstützen?

• Eltern können die Klassenlehrerinnen/Klassenlehrer ihrer Kinder unterstützen, indem sie sich bei Wandertagen und anderen Aktionen engagieren.
  • Eine Möglichkeit ist die Mitarbeit im Schulelternbeirat (SEB) und im Förderverein, um die Belange der Elternschaft zu vertreten und das schulische Leben mitzugestalten.
  • Finanzielle Unterstützung ist auch über den Förderverein der Grundschule möglich. Die bereitgestellten Mittel ermöglichen zusätzliche Projekte und Aktivitäten, die sonst nicht realisierbar wären.

Nähere Informationen finden Sie hier. Förderverein

Wie bekomme ich die Schulbücher?

Zum Ende eines Schuljahres bekommen die Eltern eine Schulbuch- und Materialliste für das kommende Jahr. Eltern der Schulneulinge erhalten diese am Informationsabend.

Seit dem Schuljahr 2012/13 haben Sie die Möglichkeit, die neu eingeführte Schulbuchausleihe für Grundschulen zu nutzen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Internetportal des Ministeriums für Bildunghttps://lmf-online.rlp.de/

Wann ist das Sekretariat geöffnet?

Unser Sekretariat ist montags, mittwochs und freitags von 9.00 – 12.00 Uhr besetzt.

Welche Kommunikationswege gibt es an der Schule, wenn ich ein Anliegen habe?

Sie haben als Eltern ein Anliegen bezüglich Ihres Kindes, wenden Sie sich bitte in einem ersten Schritt an die Klassenlehrerin, den Klassenlehrer ihres Kindes.  Diese/ dieser wird sich um Ihr Anliegen kümmern und es gegebenenfalls an die Schulleitung weiterleiten.

Wenn Sie mit einer Lehrerin oder einem Lehrer einen Gesprächstermin vereinbaren möchten, empfiehlt sich hierfür das Hausaufgabenbuch. In den Bereich Notizen oder im Samstagbereich der jeweiligen Woche können Sie Terminvorschläge eintragen. Ihr Kind zeigt diese Vorschläge der Lehrerin/ dem Lehrer und Sie erhalten umgehend eine Zusage oder andere Terminvorschläge. So kann sehr schnell und unkompliziert ein Gesprächstermin gefunden werden.

Wir bitten Sie, nur in ganz dringenden Fällen und als letzten Schritt sich an die Schulleitung zu wenden.

Bitte haben Sie Verständnis für die Einhaltung dieser Kommunikationswege, die ein effektives Arbeiten an unserer Schule ermöglichen.