Ablauf der Ganztagsschule

Mittagessen
Das Mittagessen wird in der Kita "Estricher Weg" frisch zubereitet. Wir essen in der benachbarten Mensa und spielen anschließend auf dem Schulhof.

Lern- und Übungszeit
In der Lern- und Übungszeit erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben und bereiten die Unterrichtsinhalte des Vormittags nach. Die Lernzeit wird von Lehrkräften betreut.
Die Kinder erhalten am Ende der Lern- und Übungszeit einen Smiley damit die Eltern eine Rückmeldung darüber erhalten wie gut die Arbeit funktioniert hat.
Mittwochs ist "Hausaufgaben frei". Die Kinder nehmen an diesem Nachmittag von 14.00-16.00h an unseren AG's teil.

Freizeit-AG für das 1.und 2. Schuljahr
In der Freizeit-AG können sich die Kinder aus dem 1. und 2. Schuljahr nach der Lernzeit entspannen. Die Kinder können je nach Neigung malen, mit den Kappla-Steinen spielen, lesen oder auf dem Schulhof toben.

GTS-AG's
In unserem AG-Angebot setzen wir folgende Schwerpunkte:
- kulturelle Bildung
- Sport und Bewegung
- Stärkung des sozialen Miteinanders
- Spielen macht Schule

Zu Schuljahresbeginn und zu Beginn des Schulhalbjahres (01.02.2024) wählen die Kinder ihre AG's für ein halbes Schuljahr aus. Die Kinder arbeiten in jahrgangsgemischten Gruppen zusammen.
(Eine Übersicht über das diesjährige AG-Angebot folgt in Kürze)